Organisation

Die Mütter-und Väterberatung ist eine Dienstleistung im sozial-und präventivmedizinischen Bereich.
Die Mütter- und Väterberaterinnen sind im SF MVB (Schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung) organisiert .
Dieser hat gemeinsame Grundlagen geschaffen für Leistungsverträge zwischen den Trägerschaften der Mütter-und Väterberatung und den zuständigen kommunalen oder kantonalen Instanzen. 

Die Trägerschaften sind verantwortlich für die Finanzen und für die Anstellung von qualifiziertem Personal.
In der Regel haben die Beraterinnen das höhere Fachdiplom Mütterberaterin HFD, welches in einem berufsbegleitenden Nachdiplomstudium erworben wird.
Die Grundausbildung ist die diplomierte Pflegefachfrau HF mit Schwerpunkt Kind.

Die Mütterberaterinnen sind betreffend Informationen über die Klienten zur Verschwiegenheit verpflichtet, auch gegenüber den subventionierenden Gemeiden. 


Koordinationsstelle  für allgemeine Fragen zur Mütter-und Väterberatung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Kantonalgruppe Solothurn

Die Kantonalgruppe ist eine selbständige Organisation und verwirklicht in ihrem Gebiet die Ziele und Zwecke des
SF MVB (Schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung).
Einmal jährlich organisiert der Verband eine Regional- und Kantonalgruppen Konferenz.

Die Kantonalgruppe ermöglicht den fachlichen und berufspolitischen Austausch und den Kontakt zu anderen kantonalen Fachstellen.
Sie garantiert die Zusammenarbeit und den Informationsfluss zwischen den Mütter- und Väterberaterinnen
in den verschiedenen Bezirken.

Die Leitung der Kantonalgruppe hat Gaby Eggenberger und Nadja Kohler
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




Arbeitgeber

Login